Ein Remote Assistance Einsatz bei dem ein Techniker mit einer Datenbrille eine Maschine wartet

In unserer schnelllebigen Welt ist Zeit ein kostbares Gut. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir privat oder beruflich unterwegs sind. Jeder möchte seine Zeit effektiv nutzen und so schnell wie möglich ans Ziel gelangen. Die Industrie ist da keine Ausnahme und muss immer auf der Suche nach neuen Wegen sein, um Zeit und Kosten zu sparen. Einer dieser neuen Wege ist Remote Assistance.

Was ist Remote Assistance?Techniker bei einem remote Assistance Einsatz mit VPS Datenbrille

Remote Assistance ist eine Technologie, die es ermöglicht, einem Anwender in Echtzeit bei der Lösung eines Problems zu helfen oder bei Arbeitsprozessen zu begleiten. Dies kann über ein Headset oder eine Kamera erfolgen, die an den Computer des Anwenders angeschlossen sind. Aufgrund von technischen Entwicklungen ist eine Fernunterstützung heutzutage auch mittels Datenbrille möglich. Dabei trägt der Anwender eine Datenbrille, welche über eine Kamera verfügt. Der unterstützende Techniker sieht dabei auf seinem Bildschirm genau den Blickwinkel des Anwenders und kann live Anweisungen geben, sowie die Umsetzung kontrollieren. Dies ist besonders nützlich, wenn das Problem, das der Anwender hat, nicht sofort gelöst werden kann oder wenn der Anwender keine Zeit hat, um einen Techniker vor Ort zu kontaktieren. Außerdem ist es möglich die Unterstützung von Technikern zu erhalten die in einem weit entfernten Land leben, ohne dabei teure Reisekosten in Kauf nehmen zu müssen.

In den meisten Fällen kann Remote Assistance die Zeit und Kosten reduzieren, die für die Lösung eines Problems erforderlich sind. In einigen Fällen kann es jedoch auch Zeit und Kosten sparen, indem es dem Anwender ermöglicht wird, selbst zu lernen, wie man das Problem löst.

Wie kann die Industrie von Remote Assistance profitieren?

In den letzten Jahren haben wir eine zunehmende Nachfrage nach Remote Assistance beobachtet. Die Industrie hat erkannt, dass diese Art der Hilfeleistung eine Vielzahl von Vorteilen bietet. So können Unternehmen Zeit und Kosten sparen, indem sie auf teure Reisen und Aufenthalte vor Ort verzichten. Darüber hinaus können sie auch die Qualität ihrer Dienstleistungen verbessern, da sie sofort auf Probleme reagieren können, die ihre Kunden haben. Diese Technologie kann Unternehmen helfen, effizienter zu arbeiten und die Produktivität zu steigern. Durch Remote Assistance können Mitarbeiter direkt mit Kollegen in anderen Büros oder in anderen Ländern kommunizieren und so Probleme schneller lösen. Außerdem kann Remote Assistance bei der Installation neuer Software oder dem Start von Maschinen helfen.

Des Weiteren können Industriebetriebe mithilfe von Datenbrillen Arbeitsprozesse aufzeichnen und mit sprachlichen Hinweisen unterlegen. Die so erstellten Schulungsvideos können in der Einschulungsphase von neuen Mitarbeitern genutzt werden um die Einschulung mit leicht verständlichen Videos zu unterstützen. Dies erleichtert Einschulungsvorgänge und reduziert die benötigte Zeit für das Anlernen von neuen Mitarbeitern. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist das sogenannte Eye-Tracking. Dabei werden Mitarbeiter mit Datenbrillen ausgestattet, welche sie bei ihrer täglichen Arbeit tragen. Die Datenbrillen zeichnen während der gesamten Arbeitsschicht die Blickverläufe der Mitarbeiter auf. Durch die Analyse der Videos können potentielle Gefahrenquellen leicht identifiziert werden Dadurch können Gefahren frühzeitig beseitigt und Arbeitsunfälle vorgebeugt werden.

Ein Lagerarbeiter prüft den lagerbestand mittels Datenbrille und remote AssistanceWelche Tools sind für die Arbeit notwendig?

Um erfolgreich Remote Assistance Einsätze durchführen zu können, benötigen Sie einige spezielle Tools. Zunächst einmal müssen Sie über eine sichere und zuverlässige Internetverbindung verfügen. Außerdem benötigen Sie eine Software, die es Ihnen ermöglicht, eine Remote-Verbindung herzustellen und aufrechtzuerhalten.

Das wichtigste Tool für Remote Support Einsätze ist eine Datenbrille. Die meisten Datenbrillen verfügen über entsprechende Software um die Kommunikation mit internen und externen Mitarbeitern sicherzustellen. Außerdem sind sie mit einer Kamera und einem Mikrofon ausgestattet. Dadurch ist es möglich Fotos, Videoaufnahmen und Sprachnahmen zu tätigen.

Professionelle Datenbrillen, die diese Kriterien erfüllen sind die RealWear 500 Navigator oder die VIEWPOINTSYSTEM VPS 19. Die beiden Datenbrillen eignen sich hervorragen für den Einsatz in industriellen Umgebungen. Dabei haben beide Brillen jeweilige Schwerpunkte beim Einsatz. So eignet sich die VPS 19 unter anderem besonders dafür präzises Eye-Tracking zu ermöglichen, wodurch Sie die Blickverläufe Ihrer Mitarbeiter analysieren und so Arbeitsprozesse optimieren können. Die RealWear 500 Navigator verfügt wiederum über ein kleines Display, welches sich etwa 5cm vor den Augen des Trägers befindet. Auf diesem Display können sich Mitarbeiter Dokumente oder Videos anzeigen lassen. So können während der Arbeit hilfreiche Ressourcen eingeblendet werden, ohne den Arbeitsplatz zu verlassen.

Ein Techniker mit Datenbrille prüft den letzten Remote Assistance EinsatzWie geht man bei der Umsetzung von Remote Support vor?

In den letzten Jahren hat die Nutzung von Fernunterstützung deutlich zugenommen. Viele Unternehmen setzen mittlerweile auf die Technologie, um ihre Prozesse zu optimieren und Kosten zu sparen. Doch wie genau funktioniert Remote Assistance und welche Schritte sind notwendig, um die Technologie erfolgreich umzusetzen?

Um eine Fernunterstützung erfolgreich umzusetzen, sind einige Schritte notwendig:

  1. Zunächst muss eine geeignete Datenbrille für Remote Support Einsätze gekauft werden. Diese sollte über alle notwendigen Komponenten verfügen, um eine Video-Verbindung zu einem digitalen Empfangsgerät herstellen zu können. Außerdem muss sie über eine Kamera und ein Mikrofon verfügen. Je nach geplantem Einsatzzweck muss die Brille eine Eye-Tracking Technologie oder ein zusätzliches Display bereitstellen.
  2. Anschließend muss die Verbindung zwischen der Datenbrille und dem Zielcomputer hergestellt werden. Dafür eignet sich eine spezielle Remote Assistance Software, die in den meisten Fällen bei der Datenbrille vorinstalliert ist.
  3. Sobald die Verbindung hergestellt ist, kann der Techniker mit aufgesetzter Datenbrille arbeiten und die visuellen Daten an den Zielcomputer senden. Die zugeschaltete externe Person kann sämtliche Vorgänge beobachten und beratend unterstützen, ohne am selben Standort zu sein. Die Übertragung kann jederzeit aufgenommen und zur späteren Nachbearbeitung gespeichert werden.
  4. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Verbindung wieder getrennt und die Datenbrille kann abgesetzt werden. Die Aufnahme des Arbeitseinsatzes kann für Schulungszwecke weiterverarbeitet werden.

Für Unternehmen bietet Remote Assistance viele Vorteile. So können etwa Wartungskosten gesenkt oder Ausfallzeiten minimiert werden. Darüber hinaus können auch neue Mitarbeiter schneller eingearbeitet werden, da sie nicht mehr vor Ort sein müssen, um Anlagen kennenzulernen.

Wenn Sie sich jetzt fragen, wie Remote Assistance die Zukunft der Industrie verändern kann, dann lassen Sie sich von unseren Experten beraten. Wir sind Supply-Chain Experten und wissen genau, wie Remote Assistance Ihr Unternehmen revolutionieren kann. Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich beraten.